Hier präsentiere ich eine bescheidene Auswahl meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Engagements ist es leider nicht möglich, sämtliche Aktivitäten aufzuführen.


Wandergruppe in Husum unterwegs

Am frühen Sonntagmorgen, dem 10.03.24, begann die Reise für die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bahnhof Altona. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg nach Husum.


Angekommen in Husum, führte ihr erster Halt sie in den Schlossgarten, um die blühenden Krokusse zu bewundern. Anschließend erkundeten sie den Deich, wo die Gruppe dem starken Wind standhalten musste. Trotz des stürmischen Wetters genossen sie den Tag in vollen Zügen.


Natürlich durfte zum Abschluss der Wanderung ein gemütlicher Kaffeestopp nicht fehlen. Die Teilnehmer waren sich einig: Es war ein wundervoller Tag.


Homepage: www.wandergruppe-hamburg.de


Wandergruppe unterwegs

Am Sonntag, dem 3. März 2024, versammelten sich die 16 agilen Wanderwütigen meiner Wandergruppe voller Vorfreude und mit einem Grinsen von einem Ohr zum anderen am Bahnhof Blankenese. Sie waren bereit für ihr Abenteuer!


Mit einem Enthusiasmus, der selbst dem fröhlichsten Einhorn Konkurrenz gemacht hätte, stürzten wir uns in die malerischen Pfade des Wasebergs, Falkensteins und Wittenbergens. Die Ausblicke waren so atemberaubend, dass selbst die Wolken vor Neid anfingen, ihre Form zu verlieren.


Nach einem Tag voller aufregender Momente und einer Treppen-Odyssee, die jede noch so harte Fitnessstudio-Session erblassen ließ, erreichten wir schließlich das zauberhafte Wedel.


Wer mehr über unsere Abenteuer erfahren möchte, sollte unbedingt einen Blick auf unseren kleinen Bericht werfen: https://www.wandergruppe-hamburg.de/berichte


Wanderschnecken - Veddeler FISCHGASTSTÄTTE 

Am Mittwoch, den 07.02.2024, war es endlich soweit! Die 13 Wanderschnecken brachen auf zu einem Abenteuer in die Kult Gaststätte auf der Elbinsel Veddel!


Die Anfahrt war ein atemberaubendes Abenteuer für sich, geprägt von einem Feuer am Jungfernstieg. Und dann diese verwirrenden Veränderungen der Bus-Haltestellen in Veddel – ein Labyrinth aus Straßen und Schildern, das uns herausforderte, aber niemals unsere Entschlossenheit brach! Leider haben es vier Wanderschnecken nicht rechtzeitig geschafft auf die Veddel zu gelangen.


Die Luft war erfüllt von aufgeregtem Summen und Flüstern, als sich die Wanderschnecken auf den Weg machten, um die Veddeler FISCHGASTSTÄTTE zu erkunden. Ein Ort voller Geschichten und kulinarischer Genüsse, der nur darauf wartete, von diesen abenteuerlustigen Schnecken entdeckt zu werden!


Mit strahlenden Augen und klopfenden Herzen stürzten sich die 13 Wanderschnecken in dieses neue Abenteuer, bereit, die Geheimnisse der Veddel zu erforschen und die köstlichen Schätze der FISCHGASTSTÄTTE zu kosten. Es war ein Moment voller Vorfreude und purem Enthusiasmus, der die Luft zum Knistern brachte und unsere Herzen höherschlagen ließ!


Es war ein Fest voller unvergesslicher Erlebnisse, köstlicher Speisen und unbezahlbarer Momente der Freude und Zusammengehörigkeit! Lasst uns diese Zeit in vollen Zügen genießen und jeden Augenblick festhalten, denn diese Expedition wird zweifellos in die Geschichtsbücher der Wanderschnecken eingehen!


Homepage: www.wandergruppe-hamburg.de 


LAB Altona: Gemeinsam Kochen - miteinander Essen

Es ist mir eine große Freude, verkünden zu dürfen, dass meine Veranstaltung "Gemeinsam Kochen - Miteinander Essen" im LAB Treffpunkt Altona nach einer Pause am Samstag, den 27.01.2024, erfolgreich wieder gestartet ist.


Ich bin überwältigt von der positiven Resonanz auf dieses kulinarische Angebot und erfreut zu sehen, wie Teilnehmerinnen aus Alsterdorf, Groß Borstel, St. Pauli und Altona daran teilgenommen haben.


Gemeinsam haben wir einen köstlichen Steckrübeneintopf zubereitet und als Nachtisch Rote Grütze serviert. Diese Veranstaltungsreihe zeichnet sich durch den Spaß am Kochen und Genießen sowie den wertvollen Austausch untereinander aus, was mir persönlich sehr am Herzen liegt.


Homepage: www.labhamburg.de


Aktive Senioren aus Hamburg erobern die Natur

Unser Ziel ist es, aktiv zu bleiben, die Natur zu genießen und dabei gemeinsam schöne Momente zu erleben. Das Leben hört schließlich nicht mit dem Renteneintritt auf", sagt Heiko Lüdke, der Gründer und Organisator der Senioren Wandergruppe Hamburg. Wir sind ein bunter Mix aus verschiedenen Persönlichkeiten, aber alle teilen wir die Begeisterung für die Natur und die Freude am gemeinsamen Wandern.

Informationen zu geplanten Wanderungen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Website www.wandergruppe-hamburg.de


LAB-Altona – Suppenzauber: Gemeinsam genießen, plaudern und schlemmen!

Wir haben großartige Neuigkeiten! Seit dem 11.01.24 gibt es im LAB Treffpunkt Altona ein weiteres köstliches kulinarisches Angebot: den Suppenzauber mit Heiko Lüdke. Alle 8 Wochen lädt er Sie ein, in eine Welt voller köstlicher Aromen und wohltuender Wärme einzutauchen.


Die hausgemachten Suppen von Heiko sind nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch Balsam für die Seele. Freuen Sie sich auf gesellige Stunden, anregende Gespräche und kulinarische Entdeckungen. Die Auftaktsuppe war eine köstliche Kartoffelsuppe.


Homepage: www.labhamburg.de


Senioren Wandergruppe - Außenmühle

Am Sonntag, dem 07.01.2024, machten sich 16 furchtlose Abenteurerinnen und Abenteurer auf den Weg zu einem Winterausflug zur Außenmühle. Ausgestattet mit warmen Jacken, Schals und einer großen Portion Enthusiasmus betraten sie die eisige Harburger Wildnis.


Schließlich braucht selbst eine Außenmühle ab und zu etwas Aufmerksamkeit, nicht wahr?

Das Wandern in der winterlichen Kälte gestaltete sich als herausfordernder Spaziergang im Schnee... nun ja, vielleicht nicht ganz so einfach, aber die Wandergruppe trotzte tapfer den Elementen.


Insgesamt war es ein sonniger und fröhlicher Tag, geprägt von Lachen und kalten Nasen. Man könnte sagen, dass die Außenmühle an diesem Tag nicht nur vom Wind angetrieben wurde, sondern auch von einer gehörigen Portion Spaß und Abenteuerlust! Zum Schluss gab es unsere obligatorische Einkehr zum Kaffee.


Alle Termine der Senioren Wandergruppe im Internet unter: www.wandergruppe-hamburg.de


Senioren Wandergruppe - Neujahrswanderung

Mit festen Schritten und voller Begeisterung setzte die Senioren Wandergruppe-Hamburg am Neujahrstag 01.01.2024 ihre Tradition fort. Trotz des schmuddeligen Hamburger Wetters wagten sich die 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine 12,5 Kilometer lange Wanderung vom lebhaften Hafen der Hansestadt bis zum idyllischen Blankenese.


Entlang der majestätischen Elbe, die sich in ihrer ganzen Pracht präsentierte, schritten wir voran. Das sanfte Rauschen der Wellen begleitete uns auf diesem malerischen Weg, während wir uns von der belebenden Meeresluft umhüllen ließen.


Diese Neujahrswanderung war nicht nur eine Wanderung durch die winterliche Landschaft entlang der Elbe, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und der Verbundenheit mit den traditionsreichen Momenten, die unser Wandergruppen leben so besonders machen.


Möge dieses Jahr ebenso reich an Entdeckungen, Freude und gemeinsamen Abenteuern sein wie unsere heutige Wanderung entlang des Elbufers. Vielleicht mit etwas weniger Regen von oben.


Homepage: www.wandergruppe-hamburg.de


Senioren-Wandergruppe Hamburg: Ein Jahr voller Erfolge und Gemeinschaft

Hamburg, 27.12.2023 - Heiko Lüdke, der Gründer und Organisator der ehrenamtlich geführten Senioren-Wandergruppe Hamburg, zieht erfreut Bilanz für das Jahr. Die Gruppe hat nicht nur zahlreiche Wanderungen erfolgreich absolviert, sondern auch eine starke Gemeinschaft aufgebaut, die den Mitgliedern eine aktive Lebensgestaltung im Alter ermöglicht.


Die Hingabe und Leidenschaft der Senioren-Wandergruppe spiegeln sich in den vielfältigen Touren und dem herzlichen Miteinander wider. Die Gruppe setzt sich das Ziel, die Lebensqualität der Senioren zu steigern und durch gemeinsame Aktivitäten ein starkes soziales Netzwerk zu schaffen.


Im Jahr 2023 fanden insgesamt 13 Treffen der "Wanderschnecken" statt, bei denen die Mitglieder Gelegenheit hatten, sich in gemütlicher Runde auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.


Die Wanderschnecken sind eine besondere Gruppe, speziell für Senioren, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Gehhilfen? Kein Problem! Denn nur, weil man nicht mehr ganz so flink unterwegs ist, muss man auf die Freuden des Wanderns und Spazierengehens nicht verzichten.


Darüber hinaus wurden stolze 25 Wanderungen mit insgesamt 311,6 km unternommen, die nicht nur die körperliche Fitness förderten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkten.


Heiko Lüdke betont die Bedeutung der ehrenamtlichen Führung seiner Wandergruppe und lobt das Engagement der Teilnehmer, die mit Begeisterung und Freude an den Aktivitäten teilnehmen. Die Senioren-Wandergruppe Hamburg blickt optimistisch auf ein weiteres Jahr voller Abenteuer und gemeinsamer Erlebnisse.


Die positive Statistik des Jahres ist ein klarer Beleg für den Erfolg der Senioren-Wandergruppe Hamburg und unterstreicht die Bedeutung solcher Initiativen für die Förderung von Gesundheit, sozialer Interaktion und Lebensfreude im Alter.


Die Senioren Wandergruppe hofft, auch im kommenden Jahr neue Mitglieder willkommen zu heißen und gemeinsam weitere Erfolge zu feiern.


Homepage: www.wandergruppe-hamburg.de


Weihnachtliche Tradition!

Am Heiligabend (24.12.2023) versammelten sich die Teilnehmer zu einem besonderen Treffen. Seit Jahren gestaltet Heiko Lüdke ein abwechslungsreiches Programm für diejenigen, die Weihnachten möglicherweise allein verbringen würden. In diesem Jahr bot er jedoch nur am Heiligabend ein kleines Programm an.


Gemeinsam begab sich die lustige Gruppe auf die Elbe, die durch die letzten Sturmfluten immer noch stark angestiegen war. Nach einer Fahrt auf der Elbe genossen alle anschließend eine gemütliche Einkehr an den Landungsbrücken. Nächstes Jahr 2024 wird es wieder ein vielfältiges Programm an allen Weihnachtsfeiertagen angeboten.


Homepage: www.wandergruppe-hamburg.de


Wanderschnecken on Tour - 20.12.2023

Am 20. Dezember 2023 war es endlich so weit: Der letzte offizielle Ausflug der Wanderschnecken stand bevor. Ziel dieses Mal: Buxtehude. Nach unserer Ankunft gönnten wir uns zunächst eine gemütliche Einkehr im Fidelio. Denn was wäre ein märchenhaftes Weihnachtserlebnis ohne gestärkte Gemüter?


Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der Besuch des Wintermärchens Buxtehude. Gesellig und märchenhaft, so lautete das einstimmige Urteil aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Über 30 weihnachtlich geschmückte Holzhütten und Karussells, originelles Kunsthandwerk und Geschenkideen, lebensgroße Märchenfiguren, Märchenwände mit fesselnden Geschichten, etwa 300 Tannen und Fichten sowie das heimelige Märchenwäldchen auf dem Rathausplatz verzauberten die Wanderschnecken.


Ich möchte mich herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken und freue mich bereits jetzt auf viele spannende Ausflüge im kommenden Jahr. Bedauerlicherweise sind sämtliche Termine bis einschließlich Juni 2024 bereits vollständig ausgebucht. Ich würde Sie höflich dazu einladen bei Interesse, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.



Die Wanderschnecken sind eine besondere Gruppe, speziell für Senioren, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Gehhilfen? Kein Problem! Denn nur, weil man nicht mehr ganz so flink unterwegs ist, muss man auf die Freuden des Wanderns und Spazierengehens nicht verzichten.


Homepage: www.wandergruppe-hamburg.de


Senioren Wandergruppe - Letzte Wanderung - 26.11.2023

Die ultimative letzte Wanderung des Jahres führte uns am Sonntag, den 26.11.2023 in das sagenumwobene Buxtehude, das Abenteuerland schlechthin! Die Este-Niederung im mystischen Landkreis Stade präsentierte uns ein wahres Feuerwerk an Grünlandflächen, Weidengebüschen und Auwäldern.


Hier gab es alles, was das Wanderherz höherschlagen lässt: von schicken Röhrichten über stylish artenarme Seggenrieder bis hin zu High-Fashion Hochstaudenfluren – eine wahre Natur-Extravaganza!


Aber Moment mal, das war noch nicht alles. Die Wege hatten nach den letzten Regentagen eine ordentliche Schlammparty gefeiert, und wir fühlten uns wie die Stars einer Schlamm-Weltmeisterschaft. Und dann das Highlight: Statt gemütlichem Wandern wurden wir plötzlich zu Baumkletter-Profis, denn gefühlt hatte jeder zweite Baum beschlossen, unseren Weg zu kreuzen.


Wer hätte gedacht, dass Buxtehude uns ein Mix aus Dschungelbuch und Schlammschlacht servieren würde? Die Natur hat definitiv einen genialen Sinn für Humor! Und um den Tag gebührend abzurunden, gab es nach der Wanderung noch eine gemütliche Einkehr im Fidelio.


Homepage: www.wandergruppe-hamburg.de


Share by: